logo logo
fm
EINLEITUNG

Welches Kind wollte nicht Feuerwehrmann werden!? Die Faszination der leuchtend roten Autos, der Klang der Sirenen und die Aufgabe, Menschenleben zu retten, beeindrucken - nicht nur Kinder. Die Gefahren und Anstrengungen, der Schichtdienst und die seelischen Belastungen, die damit verbunden sind, bleiben den Kinderaugen verschlossen. Und nur wenige ergreifen den vermeintlichen „Traumberuf“ tatsächlich. Die Faszination für die Feuerwehr aber bleibt.

Im Jahr 2003 feiert die Freiwillige Feuerwehr Lüdenscheid ihr 125-jähriges Jubiläum, der Spielmannszug wird 110 Jahre und die Jugendfeuerwehr 35 Jahre. Ihnen und allen Feuerwehrkameraden- und kameradinnen, die aus dem Kindertraum vieler einen Beruf gemacht haben, der Mut und Einsatzbereitschaft im Dienste der Allgemeinheit fordert, ist diese Ausstellung gewidmet. Feuerwehrgerätetechnik, Stadtbrände und Brandschutz sind die zentralen Themen, die es zu entdecken und erleben gibt.

Die Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr wurde erst möglich durch die große Sammlung von Feuerwehrgeräten, die engagierte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid in vielen Jahren zusammengetragen haben. Darüber hinaus wurden vom damaligen Verkehrs- und Heimatverein Lüdenscheid (der spätere Heimatverein) 8 alte Feuerwehrspritzen, hergestellt in den Jahren 1820-1918, von einem privaten Sammler erworben. Den Kaufpreis spendete die Sparkasse Lüdenscheid. Diese 8 alten Feuerwehrspritzen wurden vom Verkehrs- und Heimatverein Lüdenscheid dem damaligen Heimatmuseum, Liebigstraße 11, geschenkt.
Die Sammlung fand ihre Heimat im Stadtmuseum. Sie ist Grundlage der Ausstellung „ROT oder TOT“ und wird ergänzt und bereichert durch viele Leihgaben aus Museen und Archiven der Region.

Besuchen Sie die Internetseite der Feuerwehr Lüdenscheid
www.feuerwehr-luedenscheid.de
Weitere Informationen zum Thema Feuerwehr unter:
www.feuerimrevier.de
top
Historische Feuerspritze
Handdruckspritze
aus dem Jahr 1842
Museen der Stadt Lüdenscheid
Logo Lued.
© 2003 · Museen der Stadt Lüdenscheid · Ausstellung "ROToderTOT"